Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 68: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 68: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz“
(Bild: Panini Verlag)

Es gibt ein Wiedersehen mit dem Kopfgeldjäger-Cyborg Beilert Valance. Zu Beginn des Bandes wird auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt, das die Jäger 4-LOM und Zuckuss gerne kassieren würden. Doch auch sein neuer Schützling Cadeliah und seine große Liebe Yura geraten ins Visier der verfeindeten Kopfgeldjäger. Kurz darauf muss sich Valance mit Piraten herumschlagen und wir erfahren mehr über seine Verbindung zu Han Solo. Und zum Schluss bekommt es der trandoshanische Kopfgeldjäger Bossk mit Bib Fortuna zu tun…

Kopfgeldjäger leben gefährlich

In Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 68: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz geht nun also mit den Abenteuern der Kopfgeldjäger weiter. Der Band ist, wie oben erwähnt, in drei Abschnitte geteilt, was sich aber dennoch recht flott weg liest, ohne große Brüche zu erzeugen. Der Fokus liegt hier klar auf Valance, was angesichts des Titels ein wenig irreführend ist, wünscht man sich doch auch ein wenig mehr Feedback zu Bossk, Zuckuss und Co. Aber gut, das mag vielleicht noch kommen. Vertrauen wir mal auf Autor Ethan Sacks.

Wir erfahren, dass Valance in der Vergangenheit eine Verbindung zu Han Solo hatte und wie er zu dem Cyborg wurde, der er nun ist. Es gibt zudem ein Wiedersehen mit den Ohnaka-Piraten aus „Clone Wars“ und auch Fennec Shand, die wir unter anderem aus „The Mandalorian“ kennen, wird zumindest erwähnt. In der Story um Bossk wird dann am Ende das Event um den „Krieg der Kopfgeldjäger“ vorbereitet. Das sieht, dank toller Zeichnungen von Paolo Villanelli, auch gut aus, ist actionreich inszeniert – und doch fiel es mir manchmal etwas schwer, der Handlung zu folgen. Zu wirr war es manchmal.

Fazit

Meine Meinung zu Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 68: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz ist zwiespältig. Einerseits ist es spannend zu sehen, wie die Kopfgeldjäger mit- und gegeneinander agieren, die Action ist toll und Valance ein interessanter Charakter. Andererseits würde ich mir auch wünschen, dass der Fokus nicht zu sehr auf ihm liegt, sondern dass man auch mehr von den anderen Jägern erfährt und zu sehen bekommt. Mal sehen, wie es dann im „Krieg der Kopfgeldjäger“ weitergeht.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert