Journal of the Whills: Das offizielle Star Wars Magazin 108

Cover der Aboausgabe „Journal of the Whills: Das offizielle Star Wars Magazin 108“
(Bild: Das offizielle Star Wars Magazin)

Und da war sie schon wieder, die letzte Ausgabe des Jahres des Journal of the Whills: Das offizielle Star Wars Magazin 108. Aber bevor die Weihnachtsgänse verspeist und Sektflaschen entkorkt wurden, ging es in der weit, weit entfernten Galaxis noch mal in die Vollen!

Darth Maul, Drogen und Kurzgeschichten

Er ist einer der beliebtesten Charakter der Star Wars Saga: Darth Maul! In der Coverstory wird noch einmal der ungewöhnliche und erlebnisreiche Lebensweg vom Sith- zum Verbrecherlord aufgezeigt. Mit der Schauspielerin Emily Swallow, der Waffenschmiedin aus „The Mandalorian“, wurde ein sehr interessantes Interview geführt. Und endlich erfährt der geneigte Leser mehr über die Droge „Spice“ – auf Deutsch schlicht „Gewürz“ genannt – die schon so manchen Konflikt ausgelöst hat.

Wir lernen mehr über die Klonanlagen von Kamino aus „Angriff der Klonkrieger“ und wie deren Modelle entstanden sind. In der Kurzgeschichte „Von Schwertern und Wahrheiten“ gibt es ein lesenswertes Abenteuer mit General Grievous. Und selbstverständlich dürfen auch wieder die beliebten Rubriken wie Jedi-Bibliothek, Hologames oder Saga-News nicht fehlen.

Der Abo-Teil widmet sich in einem überaus interessanten Artikel der Macht der Fanzines. Sander de Lange nimmt uns ein weiteres Mal mit auf die Reise zu den Drehorten der Star Wars-Saga, dieses Mal nach Jordanien, wo unter anderem „Rogue One“ und „Der Aufstieg Skywalkers“ entstanden. Thorsten Perl, der auch in der Fan-ID vertreten ist, erzählt von der Entstehung des X-Wing Jägers. Und in einer weiteren Kurzgeschichte mit dem Titel „Familienerbe“ gibt es ein Wiedersehen mit Dexter Jettster, einem Informanten von Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi.

Fazit

Nach dem leichten Durchhänger beim letzten Mal ist Journal of the Whills: Das offizielle Star Wars Magazin 108 wieder ein pickepackevolles Heft, bei dem für jeden wieder etwas dabei ist. Mein Highlight ist der Maul-Bericht, die Jedi-Bibliothek sowie die Grievous-Kurzgeschichte. Aber auch alles andere ist rundum lesenswert!

Das Jahr ist zuende, mein Abo somit auch. Aber – vielen Dank an Robert und seinem Team vom Star Wars Magazin, die mein Abonnement verlängert haben. Große Klasse, ihr seid echt spitze! Und wer jetzt neu mit einem Abo einsteigt (oder verlängert), der kommt beim nächsten Mal wieder in den Genuss einer exklusiven Abo-Ausgabe des Star Wars-Comicmagazins #92. Wenn das nix ist, dann weiß ich auch nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert