Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 66: Doktor Aphra – Glück und Schicksal

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 66: Doktor Aphra – Glück und Schicksal“
(Bild: Panini Verlag)

Doktor Aphra ist zurück und sucht mit einer komplett neuen Crew nach den verfluchten Ringen von Vaale. Doch nicht nur sie will diesen Schatz, denn Ronen Tagge – ein verwöhnter, reicher Zögling des gleichnamigen Adels-Hauses auf dem Casino-Planeten Canto Bight – hat ebenfalls Pläne mit den Ringen. Das Abenteuer, welches sie gemeinsam mit dem Kopfgeldjäger-Wookie Black Krrsantan bestreitet, führt Aphra und ihr neues Team zuerst nach Hoth. Dort, wo das Imperium der Rebellion eine vernichtende Niederlage beibrachte…

Ein Neustart für die Archäologin

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 66: Doktor Aphra – Glück und Schicksal setzt die Abenteuer der verschlagenen Abenteurerin auf Null und startet die Reihe nach dem großen FInale im letzten Aphra-Band neu. Die Killerdroiden sind passé, ihre Liebe Magna Tolvan hat sie hinter sich gelassen und von ihrer alten Crew ist nur noch Black Krrsantan übrig geblieben. Auch ihre Abenteuer sind weniger Jedi- und Imperium-lastig, sondern führen sie wieder auf alte Archäologen-Pfade zurück. Dafür Sorge trägt die neue Autorin Alyssa Wong, die Aphra zwar ein neues Team sowie weitere Erlebnisse aus der Vergangenheit zuteilt, ihren verschlagenen Charakter und ihren Humor aber (zum Glück) unverändert lässt. Gut so!

Die Zeichnungen kommen von Marika Cresta, die hier ebenso wie die Autorin ihr Star Wars-Debüt gibt. Und das kann sich optisch durchaus sehen lassen. Dass sich Aphra dieses Mal anstatt gleich mit dem ganzen Imperium „nur“ mit dem Adels-Haus der Tagge anlegt, ist zwar vielleicht etwas ernüchternd, kommt aber dennoch frisch daher und verspricht trotzdem weitere Eskalationen im weiteren Verlauf der Serie. Denn allen voran Domina Tagge, die Tante von Ronen, hat möglicherweise mehr Macht, als es auf den ersten Blick scheint.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 66: Doktor Aphra – Glück und Schicksal ist ein guter Auftakt der „neuen Staffel“ um die weibliche Indiana Jones der Galaxis. Und auch wenn der Wortwitz der Killerdroiden oder die Ausweglosigkeit der Situationen Aphras noch etwas fehlen, so bin ich optimistisch, dass auch hier die Serie im Verlauf noch weiter an Tempo, Humor und Action gewinnt.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert