Dein freundlicher Nachbar Spider-Man

Cover von Band 1 des freundlichen Nachbarn Spider-Man
(Bild: Panini Verlag)

Nun haben wir den Salat. 😀 Dank des Weihnachtswichtel-Pakets aus dem Sammlerforum des Comicguide (Viele Grüße an den User Chrisionvision! 🙂 ) darf ich mich nun auch mal mit dem Spinnenmann beschäftigen. Bisher ging Spider-Man ja so eher an mir vorbei, von ein paar Comics, Videospielen und den Filmen mit Tobey Maguire mal abgesehen. Was eigentlich schade ist, denn die Grundidee der Geschichte (junger Mann wird von radioaktiver Spinne gebissen, entwickelt Spinnenkräfte und wird zum Superhelden) finde ich grundsätzlich recht spannend. Nur so richtig funken wollte es zwischen Spidey und mir nie. Ich mag ja eher geerdetere Geschichten, ohne große (außerirdische) Bedrohungen etc. Daher sagt mir Batman mit seinen meist eher menschlichen Widersachern mehr zu. Nun aber also der neue Versuch mit „dem freundlichen Nachbarn Spider-Man“…

Auf gute Nachbarschaft!

Chrisionvision hat mir diese Bände gewichtelt, da er der Meinung war, dass ich als Neuleser der Spinne damit gut zurecht komme. Er sollte recht behalten! Dein freundlicher Nachbar Spider-Man kommt tatsächlich etwas normaler daher als andere Superhelden-Comics. Peter Parker wohnt in einer WG (zusammen mit dem ehemaligen Schurken Boomerang!), kümmert sich um die Probleme der Nachbarn in seinem New Yorker Viertel und sorgt sich um seine Tante, die an Krebs erkrankt. Auch seine Beziehung zu Mary Jane wird behandelt. Das geschieht alles mit einer guten Prise Humor und hat ordentlich Seifenoper-Charakter, was mir außerordentlich gut gefällt.

Spider-Man greift ein!
(Bild: Panini Verlag)

Zwischendurch muss er natürlich trotzdem eingreifen, als er zusammen mit seiner Nachbarin Marnie (der alternden Superheldin Rumor) den Diktator von „Under York“ — eine Stadt unter dem normalen New York — in die Schranken weisen muss. Und auch die nicht so freundlich gesonnenen Geldgeber für das Obdachlosen-Heim seiner Tante bekommen es mit Spider-Man zu tun.

Abgeschlossene Serie in zwei Bänden

Dein freundlicher Nachbar Spider-Man ist bei Panini in zwei abgeschlossenen Bänden erschienen. Die Serie glänzt mit tollen Zeichnungen und Gastauftritten von Iron Man, den Fantastischen 4 oder der Fackel. Ihre Stärken hat die Serie aber ganz klar für mich im Humor und in den ruhigen Momenten. Wenn Spidey mit einem krebskranken Kind auf der Krebsstation des Krankenhauses als Team die größten Schurken besiegt oder Mary Jane mit May zusammen Perücken aufgrund ihrer Chemotherapie kauft, dann ist das ganz starke Comickost, die einen schwer schlucken lässt. Superhelden an sich könnten grundsätzlich mehr solcher Geschichten vertragen, mir gefällt das sehr.

Cover von Band 2 des freundlichen Nachbarn Spider-Man
(Bild: Panini Verlag)

Fazit

Man hätte für mein Empfinden sogar auf die Under York-Storyline verzichten und noch mehr ruhige Momente einbauen können. Aber auch so ist der Einstieg in die Welt von Spider-Man für mich gelungen. Dass ich so dran bleibe wie bei Batman, glaube ich zwar nicht. Aber den ein oder anderen „Must read“-Comic der Spinne werde ich wohl doch mal testen. Und auch die Filme werde ich mir vielleicht nochmal näher ansehen. Von daher – alles richtig gemacht, Chrisionvision! 🙂 Danke dafür!

2 thoughts on “Dein freundlicher Nachbar Spider-Man

  1. Freut mich, dass es dir gefallen hat!

    Stimme mit deiner Meinung vollkommen überein: Under York hätte man gerne weglassen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert