Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 62: Age of Rebellion – Schurken

Cover zu „Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 62: Age of Rebellion – Schurken“
(Bild: Panini Verlag)

Jetzt sind die Schurken dran! Nach den Helden der Rebellion (deren Geschichten milde ausgedrückt nur mittelmäßig waren), kommen nun Großmoff Tarkin, Boba Fett, Jabba der Hutte, Darth Vader und der Droide IG-88 zu ihrem Recht. Können die Stories der Bösen eher überzeugen als die um Luke und Co?

Die Schurken sind (etwas) besser als die Guten

Die erste Story von Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 62: Age of Rebellion – Schurken – übrigens stammen alle wieder aus der Feder von Greg Pak – dreht sich um Großmoff Tarkin und spielt zeitlich zum Zeitpunkt der Zerstörung Alderaans durch den Todesstern. Die Geschichte befasst sich etwas näher mit dem (Seelen-)Leben des Moffs und liefert ein wenig mehr Hintergrundinfos. In der Geschichte um Boba Fett erlebt der Leser den Kopfgeldjäger bei dem, was er am besten kann: Kopfgeld eintreiben! Wer „The Mandalorian“ mag, wird sich bei dieser Geschichte auch an die großartige Serie erinnert fühlen. Die Zeichnungen runden das kurze, knackige Abenteuer ab.

Die folgende Story um Jabba den Hutten ist dann leider ein Totalausfall. Eine wirre Geschichte um ein hochpreisiges Luxusgetränk, von den Tusken gebraut, welches zwei Besucher eines Casinos auf Canto Bight unbedingt erwerben wollen. Auch Jabba ist heiß auf den Drink und am Ende ist er derjenige, der es sein Eigen nennt, obwohl es anderweitig günstiger hergestellt werden kann. Klingt merkwürdig? Ist es auch. Kann man getrost vergessen.

Kommen wir lieber zu DEM Star Wars-Schurken schlechthin: Darth Vader! Auch hier haben wir es leider mit einer 0815-Geschichte zu tun. Der Imperator stellt dem dunklen Sith-Lord einen General zur Seite, dem er zu gehorchen hat. Dieser schikaniert Ex-Anakin (der sich in einer Szene an sein früheres Leben als eben dieser erinnert) ein ums andere Mal, wo er nur kann, nur um am Ende natürlich den Kürzeren zu ziehen und das zeitliche zu segnen. Leider kein großer Wurf, aber immerhin mit tollem Artwork. Zum Schluss dann noch eine kleine Geschichte über den Attentäter-Droiden IG-88, der ebenfalls auf der Jagd nach Kopfgeldern ist. Die Zeichnungen sind solala, die Story auch.

Fazit

Obwohl es sich um die meiner Meinung nach besten Star Wars-Schurken dreht, ist Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 62: Age of Rebellion – Schurken leider ebenfalls kein allzu großer Wurf. Immerhin – er ist besser als der Fast-Totalausfall um die Rebellen. Für mal eben zwischendurch ist der Band somit gerade noch OK.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert