Journal of the Whills – Das offizielle Star Wars Magazin 112

Cover der Aboausgabe „Journal of the Whills – Das offizielle Star Wars Magazin 112“
(Bild: Das offizielle Star Wars Magazin)

Kurz bevor es ans Geschenke auspacken geht, die Weihnachtsgans vernichtet wird und der alljährliche Krach unter dem Weihnachtsbaum beginnt, entführt uns die Winterausgabe des Offiziellen Star Wars Magazins wieder direkt in eine weit, weit entfernte Galaxis. Und die hat es wieder in sich. Aufmacher der Heftes ist anlässlich der erfolgreichen Serie auf Disney+ ein Leitartikel zu Ahsoka Tano. Unter dem Motto „Wie alles begann“ erleben wir nochmal den Werdegang der Togruta vom kleinen Padawan-Mädchen hin zur weisen Machtnutzerin in Diensten der Rebellion. Aber das war noch lang nicht alles.

Timelines, Hohe Republik und Spezies-Kunde

Im ersten Teil des exklusiven Interviews mit John Knoll erfährt man so einiges zu seiner Arbeit als ILMs Kreativleiter und Visual Effects Supervisor. Es gibt ein neues Buch mit dem Titel „Star Wars: Timelines“, welches als unverzichtbares Nachschlagewerk gelten wird. Hier kommen alle Autoren zu Wort. Desweiteren reisen wir in der Kurzgeschichte „Schlechte Kundschaft gibt es nicht“ mal wieder in die Zeit der Hohen Republik zurück.

In der Rubrik Database erfahren wir endlich mal mehr zu den diversen Spezies der Galaxis. Fortsetzung folgt dann im nächsten Heft. In der Sammlerecke lernen wir Siegfried Groß, den Zeichner der (deutschen) Filmplakate der klassischen Trilogie, kennen. Und beliebte Kategorien wie Hologames, Jedi-Bibliothek oder Star-News runden das Heft ab.

Im Aboteil gibt es dann die gewohnte Zugabe. Hier kommt dann der Schauspieler Carey Jones zu Wort, der im „Buch von Boba Fett“ den Wookie-Kopfgeldjäger Black Krrsantan spielte. Apropos Schauspieler, auch Guy Henry, Darsteller von Großmoff Tarkin in „Rogue One“, gibt sich die Ehre. Und in einem weiteren Artikel erfahren wir mehr über die wilden Gegenden und Kreaturen der Naturwelt in Star Wars.

Fazit

Wow, was ein Heft. Meiner Meinung nach ist Journal of the Whills – Das offizielle Star Wars Magazin 112 die beste Ausgabe des Jahres. Ahsoka, Schauspieler-Interviews und (als Mitarbeiter des grafischen Gewerbes für mich sehr interessant) das Interview mit Siegfried Groß machen das Heft zu einem wahren Lesevergnügen. Macht weiter so, liebe Redaktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert