Clever und Smart Sonderband 19: Wenn die Drohnen dröhnen

Cover zu „Francisco IbáñezClever und Smart Sonderband 19: Wenn die Drohnen dröhnen“
(Bild: Carlsen Comics)

Einmal mehr erfindet Doktor Bakterius für den T.I.A. Geräte zur Verbrechensbekämpfung. Dieses Mal sind es hochmoderne Drohnen, die die Geheimagenten bei der Aufklärung diverser Verbrechen unterstützen sollen. Und wie gehabt ist es an Clever und Smart, die Erfindungen des Doktor Bakterius auf ihre Tauglichkeit zu testen. Doch wie so oft funktionieren die Gadgets eher suboptimal. Und als sich der amerikanische Präsident ankündigt, steigt aufgrund der fehlerhaften Drohnen gar die Gefahr eines Krieges…

Drohnen, Trump und eine wilde Story

Einmal mehr beweist Francisco Ibáñez, dass er es wie kaum ein anderer verstanden hat, seine Comics mit aktuellen Themen zu versehen. So geht es in Clever und Smart Sonderband 19: Wenn die Drohnen dröhnen (im Original 2018 erschienen) um den technischen Fortschritt im Alltag sowie der Kriegsführung, indem man Drohnen einsetzt. Wieder einmal muss der Erfindungsreichtum von Doktor Bakterius für den Plot herhalten – ein Stilmittel, was es in der langen Geschichte um Clever und Smart so schon diverse Male gab. In der vorliegenden Story aber wirkt es so, als ob Señor Ibáñez mit dem Thema dennoch nicht allzu anzufangen wusste. Die Drohnen sind eigentlich nur Beiwerk und tragen nicht wirklich viel zur Handlung bei, die sehr gehetzt und dabei doch irgendwie abgehackt daher kommt.

Auffällig ist, dass – neben den beiden Agenten – insbesondere ihr Boss Mister L in dieser Story im Verhältnis zu sonst sehr viel auf die Glocke bekommt. Das hat man bisher in dieser Fülle nicht so oft gelesen. Ansonsten hetzt die Geschichte leider von einem Handlungspunkt zum nächsten, meist innerhalb weniger Seiten. Auch die eigentlich obligatorische und für Ibáñez typische (historische) Einleitung fehlt hier ganz. Erst als zum Ende der damalige US-Präsident Donald Trump (hier „Trompf“ genannt) seinen Auftritt hat, nimmt die Story nochmal Fahrt auf, um dann doch einigermaßen versöhnlich zu enden. Das könnte allerdings auch der Schadenfreude geschuldet sein, wenn der frühere (und hoffentlich nie wieder) Präsident sein Fett weg bekommt … Zeichnerisch jedoch ist der Comic wie von Ibáñez gewohnt eine solide Vorstellung.

Fazit

Clever und Smart Sonderband 19: Wenn die Drohnen dröhnen ist jedoch leider der schlechteste Band der Reihe seit langer Zeit. Da ist man vom im letzten Jahr leider verstorbenen Francisco Ibáñez besseres gewohnt, vor allem in den letzten Sonderbänden. Die merkwürdige Storystruktur und das Drohnen-Thema konnten mich nicht überzeugen. Lediglich die (dafür dann aber wirklich lustigen) letzten Seiten mit Donald Trump haben den Comic für mich ins Ziel retten können. Der nächste Band darf also gern Besserung geloben.

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert