100 Jahre Disney: Das wird gefeiert

Bild: © 2023 Egmont Ehapa Media / Disney

Man mag es kaum glaube: Am 16. Oktober 1923 startete die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Traumfabrik aus dem Hause Disney. Es war der Ausgangspunkt für wundervolle Abenteuer, egal ob im Kino, TV oder in unzähligen Comics. Weltweit ist der Siegeszug der Cartoonhelden Micky Maus, Donald Duck, Goofy und Co nicht aufzuhalten. Die Kinofilme rund um Schneewittchen, Bambi oder die Helden des Dschungelbuchs sind bis heute zeitlos und begeistern alt und jung. Auch in Deutschland finden die Filme und Geschichten der Walt Disney Company schnell eine große Fangemeinde. Seit 1951, mit der ersten Ausgabe des Micky Maus Magazins, gibt es die Abenteuer hierzulande auch in Comicform. Und auch, wenn es der Konzern in den letzten Jahren nicht leicht hatte (Corona, verändertes Sehverhalten durch Streaming etc.) und auch mal in die Schlagzeilen geriet (u.a. durch sinnloses zensieren einiger Comics oder Filmen), lässt es sich der Egmont Verlag nicht nehmen, ein Kessel Buntes zur Feier von 100 Jahre Disney auf den Markt zu bringen.

Lustiges Taschenbuch Band 1: Der Kolumbusfalter

Mehr Retro geht nicht. Mit der Neuauflage des LTB Nummer 1 startet das Comicprogramm zu 100 Jahre Disney hierzulande. Inhaltlich unverändert, voll koloriert und mit klassischem Cover gibt es das allererste LTB mal wieder im Handel. Die vier klassischen Geschichten sind auch heute noch lesenswert, auch wenn man ihnen natürlich die gut 60 Jahre auf dem Buckel anmerkt. Allein wie sich in der letzten Story die Zukunft im Jahre 2001 (!) darstellt, sorgt heute nur noch für lächelndes Kopfschütteln. Dennoch darf dieses LTB in keiner Sammlung fehlen und allein aufgrund der heutzutage unvorstellbaren Geschichtenanzahl von lediglich vier (!) kann man beruhigt zugreifen. Die Titelstory bekam vor sechs Jahren übrigens eine Fortsetzung im LTB 499. Für die Zeichnungen im LTB 1 waren die Alt-Meister Romano Scarpa, Luciano Bottaro, Giovan Battista Carpi und Luciano Gatto sowie Guiseppe Perego für die damals prägende Vorgeschichte bzw. Rahmenhandlung verantwortlich. Weitere klare Gründe für den Kauf dieses Buches also!

Lustiges Taschenbuch: Disney 100

Im Sonder-LTB „Disney 100“ reist der Leser zeitgleich in die Vergangenheit und in die Zukunft? Wie das geht? In acht Geschichten werden legendäre Cartoons mit Micky, Donald und Goofy neu interpretiert und 100 Jahre von unserer Zeit aus in der Zukunft angesiedelt. Italienische Zeichner wie Paolo de Lorenzi, Lorenzo Pastrovicchio oder Claudio Sciarrone sorgen für unvergleichliche Illustrationen, die dazu noch wunderschön koloriert sind. Meine persönlichen Highlights sind die Stories um Mickys Zugfahrt, der Camping-Ausflug des berühmten Trios sowie Micky Abenteuer im Betaversum. Obwohl ich nicht der größte Fan von Zukunfts-Comics im Disney-Universum bin, konnte mich dieser Band vollends überzeugen. Die Neuinterpretationen machen einfach Spaß, die alten Cartoons sind aber dennoch wiederzuerkennen. Vor allem die unterschiedlichen Zeichenstile sowie die traumhafte Kolorierung haben es mir angetan. Tolles LTB!

Weitere Infos zu diesen und weiteren Lustigen Taschenbüchern erhaltet ihr auch auf www.lustiges-taschenbuch.de.

Cover der Jubiläums-Produkte „100 Jahre Disney“
(Bild: © 2023 Egmont Ehapa Media / Disney)

100 Jahre Comics – Das Beste aus Entenhausen

Auch in der Buchhandelssparte des Egmont Verlags wird die Traumfabrik gefeiert. Auf über 360 Seiten nimmt die Egmont Comic Collection den Leser in „100 Jahre Comics“ den Leser mit auf eine Zeitreise durch ein Jahrhundert in Entenhausen. Der großformatige Hardcoverband besticht durch eine reichhaltige Auswahl an besonderen Illustrationen und wissenwerten Informationen rund um 100 Jahre Disney. Mehr als zehn deutsche Erstveröffentlichungen, teilweise sogar aus hierzulande bisher wenig beachteten Comic-Ländern wie Brasilien oder Grobritannien, sind ebenso ein Kauf-Argument wie Stories der Großmeister Carl Barks, Floyd Gottfredson, Romano Scarpa, Don Rosa, Daan Jippes oder William Van Horn. Einzig der recht hohe Preis von 59 Euro dürfte einige Käufer abschrecken. Im Gegensatz zu den teilweise recht lieblos zusammengestellten Jubiläumsbänden in der Vergangenheit bekommt man hier aber ein wirklich schmuckes Stück Disney-Geschichte, das man man immer wieder gern aus dem Regal holen wird.

Micky Maus Magazin 21

Und auch das Micky Maus-Magazin feiert in Ausgabe 21 dieses große Jubiläum mit einem tollen Jubiläumscomic und dem Thema „Wie Geschichten, die Welt bewegen“. Aufmacher ist sicherlich die Story „Die Macht der Geschichten“. Dagobert reist in die Zukunft, um zu schauen, was aus seinem Imperium wird. Verwundert muss er feststellen, dass die Marke „Traumreich“ Geschichten schreibt, aus denen reichlich Veränderungen entstehen – die alle Menschen und auch Dagobert selbst betreffen. Ein klarer Fingerzeig auf die Historie des Hauses Disney. Diese Story beweist zudem, dass gute Geschichten auch meist etwas Raum benötigen. Mit 23 Seiten wird dies ausreichend gewährt, bitte gern künftig mehr davon! Weiter hervorzuheben bei dieser Ausgabe ist eine Klassiker-Story aus der Feder von Paul Murry sowie als Extra ein Taschenbuch mit weiterem Comic-Spaß zum Thema Herbst und Halloween.

Fazit

Es gab schon wahrlich schlechtere Jubiläumsprodukte, aber die Bücher und auch das MMM rund um das Thema 100 Jahre Disney können sich absolut sehen lassen. Klares Highlight ist das „LTB Disney 100“, aber wen der recht hohe Preis des Bandes „100 Jahre Comics aus Entenhausen“ nicht abschreckt, erhält auch hier ein absolutes Prachtstück, was auch im Regal gut aussieht. Mit diesen vier Produkten beweist Egmont zudem (anders als bei Jubiläen in vergangenen Jahren), dass weniger manchmal mehr ist und dadurch auch die Qualität steigt. Alle Jubi-Comics sind auch im Egmont Shop www.egmont-shop.de erhältlich.

In diesem Sinne: Happy Birthday Disney und auf die nächsten 100 Jahre!

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung einiger Rezensionsexemplare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert