Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 2

Cover zu „Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 2“
(Bild: Splitter Verlag)

Ein Kampf zwischen Gut und Böse entflammt auf mehreren Fronten. Casey Jones hat Ärger mit seinem Vater. Eine mutierte Schildkröte namens Slash macht den Turtles das Leben schwer. Baxter Stockman arbeitet auf der abgelegenen Insel Burnow Island im Auftrag von General Krang an einer Kampfstation – dem Technodrom. Derweil führt Krang in einer anderen Dimension einen Krieg gegen die Neutrinos – und die Turtles sind bei allem mittendrin! Anschließend werden dann sogar noch die mysteriösen Ursprünge des Foot-Clans enthüllt….

Eine Fortsetzung mit Knalleffekt

Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 2 setzt das Reboot um die Ninja-Schildkröten fort. Die Reihe von Autor Tom Waltz und Mit-Schöpfer Kevin Eastman macht dabei gnadenlos da weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Es gibt noch mehr Shredder, Foot Ninjas, gute und böse Außerirdische und Mutanten! Dabei werden alte und neue Elemente der Turtles-Historie gekonnt vermischt und heraus kommt ein Leseerlebnis der Spitzenklasse!

Die Zeichnungen sind gewohnt dreckig, kantig und auch mal detailreich – dennoch immer passend und toll koloriert. Viele Handlungspfade werden eröffnet und mal mehr, mal weniger intensiv weiter verfolgt. Dabei werden viele große und kleine Konflikte aufgebaut, die uns sicherlich in den weiteren Bänden noch beschäftigen werden. Es gibt nahezu keine Atempause und die Handlung ist strikt fortlaufend, trotz einzelner (Charakter-)Episoden, die dennoch gekonnt in die Hauptreihe eingewoben sind. Kurz noch ein Satz zu den Büchern an sich: Splitter macht mit der Collection einfach einen tollen und qualitativ hochwertigen Job! Ein, zwei Schreibfehler sind das einzige, was ich zu bemängeln hätte – ansonsten sind die Bücher nahezu perfekt!

Fazit

Der Reboot hat den Schildkröten einfach gut getan, da macht auch Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 2 keine Ausnahme. Storytechnisch sind die Comics, Stand jetzt, das beste, was ich von den Turtles gelesen oder gesehen habe. Die Vermischung alter und neuer Elemente tun der Geschichte einfach gut und die vielen, vielen offenen Handlungsfäden lassen auf eine glorreiche Turtle-Zukunft hoffen. Schade, dass die Wartezeit auf den nächsten Band bis Juni nun erstmal wieder recht lang ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert