Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 56: Age of Republic – Schurken

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 56: Age of Republic – Schurken“
(Bild: Panini Verlag)

Weiter geht es mit der Age of-Reihe. Nach den Helden widmen wir uns nun den Schurken im Zeitalter der Alten Republik (Episode I – III). Darth Maul lauert als lebende Waffe in den Schatten Coruscants und wartet darauf, den Jedi-Orden anzugreifen. Jango Fett lehrt seinem Sohn Boba die Arbeit eines Kopfgeldjägers. Count Dooku trifft den Jedi Jak’zin, der den Count noch aus alten Tagen beim Jedi-Orden kennt. Etwas, was für Jak’zin noch fatal enden könnte. General Grievous ist derweil auf der Jagd nach zwei Jedi und gelangt dadurch zu einem alten Tempel, in dem der Cyborg von Visionen geplagt wird. Und Asajj Ventress ist auf der Suche nach Ahsoka Tano…

Das Böse schlägt das Gute

Nach den Guten ist vor den Bösen: Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 56: Age of Republic – Schurken widmet sich den Bösewichten der Sequel-Trilogie. Und das weiß durchaus zu gefallen. Die Stories, allesamt erdacht von Jody Houser, spiegeln die Charaktere sehr gut wider und beleuchten auch die Gedanken- und Gefühlswelt sowie die inneren und äußeren Konflikte von Maul, Dooku und Co. Durch diverse Rückblenden bekommt der Leser einen Einblick und besseres Verständnis zum Handeln der Protagonisten.

Zeichnerisch stammen die meisten Geschichten von Luke Ross, dessen Illustrationen wirklich schön anzusehen sind. Kritikpunkt ist sicherlich (und das wird aufgrund des Konzeptes der Reihe so bleiben) die kurze Seitenzahl von maximal 20 Seiten pro Story. Das ist zu wenig, um tiefer gehende Stories zu erzählen, für kurze Episoden nebenbei ist es aber OK. Und bis auf die Asajj Ventress-Episode (mit 10 Seiten die kürzeste) haben alle auch einen gewissen Mehrwert für die Figuren.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 56: Age of Republic – Schurken ist ein interessanter und stimmiger Band, der die interessanteren Charakter der Star Wars-Galaxis näher betrachtet: die Bösewichte. Das Konzept sagt sicherlich nicht jedem zu und alle, die lieber längere und zusammenhängende Stories genießen, sollten vielleicht anderweitig nach Lesestoff suchen. Für die Portion Star Wars zwischendurch hat mir der Band aber recht gut gefallen, sogar besser als der vor kurzem rezensierte Heldenband. Weitere Comics der Reihe in weiteren Epochen sind schon angekündigt. Mir gefällt’s.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert