Rasante Jagd auf Römerschatz: Mit den Ducks quer durch Deutschland im Micky Maus Magazin 16/2023

Cover zum „Micky Maus Magazin 16/2023“
(Bild: Egmont Ehapa Media GmbH / Disney)

Im Milliardärsclub wird über den legendären Römerschatz von Augustus berichtet, der sich irgendwo in Deutschland befinden soll. Ein gefundenes Fressen für die Kontrahenten Dagobert Duck und Klaas Klever, die den Schatz gern in ihrem Besitz sehen würden. Aber auch die Panzerknacker haben großes Interesse. Die turbulente Jagd führt von München über Berlin, Hamburg und Köln bis in den Teutoburger-Wald zum Hermannsdenkmal. Und während alle dem Ruf des Goldes hinterher hetzen, erliegt Donald den kulinarischen Angeboten der teutonischen Küche, von Currywurst oder Franzbrötchen.

In weiteren Comics kämpft Donald mit einem neuen Navi für seinen 313 und die Neffen sowie ihr Freund Ole nehmen es mit zwei Halbstarken auf. Minnies Katze Figaro freundet sich mit einem Tiger an. Und Donald kümmert sich um den Sohn des Arbeitsamt-Chefs von Entenhausen, einem Filius mit eigenwilligen Freunden…

Deutschland-Tour

Im neuen Micky Maus-Magazin 16/2023 geht es für die Ducks mal wieder nach Deutschland. Vor einigen Jahren gab es das in einer mehrteiligen Serie aus der Feder des deutschen Zeichners Jan Gulbransson schon einmal und auch zur Fußball WM 2006 tourte Donald durch die Stadien der Republik (@Egmont Verlag: Gern für die EM im nächsten Jahr wiederholen 😉 ). Nun geht es auf die Jagd nach einem Römerschatz quer durch unser schönes Land. Klingt gut, ist für mich aber leider viel zu kurz geraten. Bis auf vereinzelte Panels sieht man von den jeweiligen Städten wenig und wo es in einer Serie mehr Raum für die einzelnen regionalen Gepflogenheiten gab, wird die Geschichte auf lediglich zehn (!) Seiten zuende gebracht. Viel zu wenig für meinen Geschmack, da wäre mehr drin gewesen.

Die anderen Stories sind typische MMM-Kurzgeschichten über wenige Seiten, die letzte Geschichte um Donald und Emil kommt dann zumindest wieder auf 12 Seiten. Positiv hervorzuheben ist das Extra: Vier Reisespiele, sogar mit Disney-Bezug. Sowas darf es gern öfter geben. Rund machen das Heft dann die üblichen Rubriken um Rätselcomics und Witze, Tipps & Tricks.

Fazit

Vor kurzem gab es im Micky Maus-Magazin eine 24-seitige Story von Arild Midthun. Mindestens diese Seitenzahl hätte ich mir von der Geschichte um den Römerschatz auch gewünscht. So ist es leider eine ziemlich geraffe zehnseitige Story, die halt in Deutschland spielt. Schade. Positiv überrascht hat mich „Donald und die Detektive“ und auch das Extra hat mir gefallen. Ganz klar, an die tolle Zeit der 80er und 90er kommt das MMM nicht heran, es war aber auch schon mal wesentlich schlechter und die Umstellung auf zweiwöchentliche Erscheinungsweise vor ein paar Jahren hat dem Micky Maus-Magazin gut getan. Da macht Ausgabe 16/2023, die ich dann doch mit gutem Gewissen empfehlen kann, keine Ausnahme. Weitere Infos zum Heft unter www.egmont-shop.de.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert