Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 63: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits

Cover zu „Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 63: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits“
(Bild: Panini Verlag)

Vor Jahren wurden die Kopfgeldjäger Beilert Valance, Bossk und Boba Fett von Nakano Lash – Valance‘ Förderin – verraten. Ein Verrat, den sie knapp mit dem Leben bezahlt hätten. Doch nun muss sich Valance erneut auf die Suche nach seiner alten Mentorin begeben. Und nicht nur er, auch seine Feinde Bossk und Boba Fett sowie die Kopfgeldjägerin T’onga haben großes Interesse daran, Nakano Lash zu finden…

Auf der Jagd

Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 63: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits ist der Auftakt der Serie um die Kopfgeldjäger Beilert Valance, Bossk und Boba Fett. Besagten Valance erlebten wir bereits im Band 57 „Jagd auf Vader“, der mir seinerzeit so gar nicht gefallen hat. Nun also der erneute Versuch mit den Kopfgeldjägern. Geschrieben wurde der Auftakt von Ethan Sacks. Dieser bringt uns den (Haupt-)Charakter des Beilert Valance etwas näher als noch im Prequel um die Jagd auf Vader. Der Cyborg kommt wesentlich menschlicher (!) daher, mit Ecken, Kanten und auch Gefühlen. Das macht dann schon Spaß und auch neugierig auf mehr.

Tatsächlich sind es eher die Momente um Boba Fett und Bossk, die einen etwas ratlos zurücklassen. Gerade Bobas Motive sind unklar und man wird das Gefühl nicht los, dass es hier um bloßes Namedropping geht und er einfach dabei sein muss. Das ist alles etwas unrund und man wünscht sich, dass sich Sacks etwas mehr Freiraum nehmen würde, ohne die großen Namen. Aber gut, das kann ja alles noch kommen. Optisch hingegen sieht die Geschichte – illustriert von Paolo Villanelli – traumhaft aus, vor allem die Action-Szenen wissen zu gefallen.

Als Bonus gibt es eine Kurzgeschichte, in der Valance für Han Solo und die Rebellion einen Auftrag übernimmt. Anders als sonst bringt diese Story dem Leser den Charakter des Beilert Valance näher und es gibt sogar eine kleine Ergänzung zu Episode V. Na siehste, es gibt also auch gute Short-Stories!

Fazit

Ob die Reihe meine neue Lieblingsserie innerhalb der Kollektion wird, kann ich noch nicht sagen. Dafür war der Start noch zu holprig, wenn auch schon viel besser als der Prolog in der „Jagd auf Vader“-Story. Aber Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 63: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits ist definitiv kein schlechter Beginn in die brutale und gnadenlose Welt der Kopfgeldjäger. Da bleiben wir mal dran und hoffen auf eine weitere Steigerung.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereistellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert