Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 60: Age of Rebellion – Helden

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 60: Age of Rebellion – Helden“
(Bild: Panini Verlag)

Nun ist die klassische Trilogie an der Reihe! Han Solo will nach der Zerstörung des ersten Todessterns der Rebellion den Rücken kehren, doch er kommt einfach nicht von ihr los. Lando Calrissian plant einen letzten großen Coup, um sich danach zur Ruhe setzen zu können. Luke muss der dunklen Seite in Person des Imperators höchstpersönlich widerstehen. Prinzessin Leia wird erstmals zu Kopfgeldjäger Boushh. Wir sehen zudem ein wenig aus dem Alltag Yodas auf Dagobah und die Piloten Darklighter und Porkins machen Urlaub vom Krieg der Sterne.

Viel Schatten und wenig Licht

Die „Age of“-Reihe geht weiter und nimmt sich nun Episode IV bis VI vor. Wie gewohnt kommen in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 60: Age of Rebellion – Helden die guten zuerst zu ihrem Recht. Der Eindruck der Geschichten von Greg Pak sowie aus der Feder unterschiedlicher Zeichner ist jedoch leider sehr durchwachsen. Der Band fängt mit Leia und Han trotzdem verheißungsvoll an. Auch wenn man auf jeweils 22 Seiten keine großen Stories erwarten kann, haben wir hier zwei gute, zu den Charakteren passende Geschichten, die zudem einen kleinen Mehrwert bringen (Leias erster Auftritt als Boushh und eine Erklärung, warum Han sich nicht von der Rebellion lösen kann.

Danach geht es aber bergab. Landos Story geht gerade noch so durch – sie hätte aber mehr Seiten benötigt, um nicht so gehetzt zu wirken. Was sich Pak aber bei der wirren (und hässlichen!) Story um Luke und den Imperator gedacht hat, weiß er vermutlich selbst nicht. Warum kann Palpatine den jungen Skywalker plötzlich aus der Entfernung manipulieren? Was sollen die merkwürdigen Visionen, die Luke am Ende hat? Ich hab es einfach nicht verstanden. Und auch die Kurzgeschichten um Yoda (sah gut aus, wirkte aber einfach nur erzwungen, um eine Verbindung zur Ankunft Lukes auf Dagobah herzustellen) und die Piloten (albern, ohne Sinn, grauenvolle Zeichnungen) waren keinen Deut besser.

Fazit

Man kann das Konzept der „Age of“-Reihe nun gut oder schlecht finden, die Bände um Episode I – III haben mich durchaus unterhalten. Mit Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 60: Age of Rebellion – Helden haben wir nun den ersten Band um die Ära der Republik und damit auch den bisher schlechtesten der Reihe. Lesbar waren nur zweieinhalb Geschichten und die Luke-Story ist ein absoluter Totalausfall – und das bei einem der wichtigsten Figuren des gesamten Star Wars-Kosmos. Das geht besser, viel besser!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert